I like killing people …

Gepostet am

Das sind die ersten Worte des Klartextes aus dem gelösten Z408. Gelöst wurde dieser von den Eheleuten Harden. Der Z408 wurde homophon verschlüsselt, dh. es wurden mehrere Symbole für die Verschlüsselung der meisten Klartextbuchstaben – je häufiger das Vorkommen, desto (in der Regel) mehr Symbole werden zur Verschlüsselung  – verwendet. Das macht die Sache nicht gerade leichter. Wie sich im Nachhinein herausstellte, verwendete der Zodiakkiller auch mehrere Symbole, die sowohl für einen Klartextbuchstaben als auch für einen anderen stehen konnten.

Krogerus schreibt in einem NZZ-Artikel:

Weiter gab es zwei Zeichen, die sowohl für das A als auch für das S stehen konnten – womit er das kryptologische System verletzte, was es Computern bis heute unmöglich macht, den Code zu knacken.

Den Hardens ist es trotzdem gelungen den Z408 zu lösen. Mit viel Glück, wie ich meine.

Und was ist mit dem ungelösten Z340? Dazu später mehr.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s